Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vereinsabfrage zur aktuellen Situation

Hallo zusammen,

hier könnt ihr diskutieren 🙂

Grüße Sam

Gibt's den jetz schon ein Feedback bezüglich der Abfrage?

Bzw. gibt's überhaupt irgendetwas neues wie es weitergeht oder eben nicht?

Mfg Ehre Martin Ehrenreich Spielführer SBT Burgheim

Hi @ehre,

Zum Thema Feedback kann ich sagen, dass es den Vereinen in Bayern gut geht und der Virus zwar den Spielbetrieb lahmgelegt hat, es dadurch aber nicht zu existenziellen Problemen bei den Vereinen gekommen ist. Den Mitgliedern geht es auch soweit mir das gemeldet wurde gut.

Leider können wir bisher noch nicht sagen wie es dieses Jahr mit der Liga und Turnieren weitergehen wird. Ab 8. Juni kommen wohl neue Lockerungen, so dass Sporthallen wieder öffnen können, jedoch unter der Auflage, dass Abstände eingehalten werden und ein Hygienekonzept vorliegt. Beim Tischfußball wird das schwierig umzusetzen, da zumindest beim Doppel dieser Abstand unmöglich eingehalten werden kann. Für Einzel gab es Vorschläge mit einer Trennwand, das könnte man für Trainingszwecke einsetzen, aber für die Liga ist das aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Ich hatte vor zwei Wochen ein Meeting mit dem DTFB und dort haben wir über die aktuelle Lage geredet. Einige Landesverbände haben die Saison komplett gestrichen und starten erst 2021 wieder. Andere haben Die Saison noch nicht gestartet und hoffen, dass bis August der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Die Verbände (wie auch BTFV), die mitten in der Saison sind denken, dass man in verkürzter Form die Saison zu Ende bringen kann. Das hängt natürlich stark davon ab, ob und wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Wir würden dann nur die Hinrunde spielen und die Rückrunde entfallen lassen dieses Jahr.

Themen wie Beträge für Spielermeldungen und Mannschaftsmeldungen müssen wir noch diskutieren.

Hier noch ein paar Infos vom DTFB vom 17.5.:

  • Entscheidung über Leonhart WS bis 1. Juni – Tendenz: eher nein
  • Entscheidung über Ranglistenwertungen bis Juli
    • Auswirkung auf DM-Qualifikation (evtl. offene DM einmalig in 2021)
    • Auswirkung auf WM-Qualifikation (Optionen: mehr Plätze über DM oder Quali-Turniere)
  • Wunsch, die Damen-, Herren- und Senioren-Bundesligen an jeweils einem Wochenende zum Jahresende hin mit verkürztem Format auszutragen, um einen nationalen Meister zu ermitteln; Entscheidung bis 1. August
  • Überlegung, dass die Teilnahme freiwillig ist à keine Absteiger
  • falls keine Liga bzw. keine Absteiger, dann auch keine Aufstiegsrunde für die Saison 2021
  • Anfang Januar fällt Entscheidung, ob World Cup 2021 ausgerichtet wird
  • Hygienekonzept wird erstellt und in spätestens 4 Wochen an Verbände verteilt (als Vorlage dient das Konzept aus der Schweiz)

Gruß Samuel

Danke schon mal für die Info´s

 

Verstehe das alles schwierig ist zu planen etc wenn man überhaupt noch nicht weiß wie es weitergeht mit der ganzen Thematik um Corona.

 

Ein spielen nur der Hinrunde ist ne Möglichkeit, finde ich klar besser als garnicht mehr dieses Jahr. Trotzdem würde es vielleicht auch das eine oder andere verfälschen da z.b die einen nur 2 Heimspiele haben und andere 3 oder eben öfter auf dem ungeliebten Tisch antretten müssen etc.

Wie es sich mit den Blockspieltagen verhält kann ich nicht beurteilen, aber beim Rest der Liga würde ich dieses Jahr die Möglichkeit geben sich die Spieltage unter den Mannschaften selbst frei zu gestalten.

Ich hätte da folgende Idee:

Angenommen Liga X mit 6 Mannschaften A B C D E F machen unter sich die Ligaspiele selbst aus wann sie einfach einen Zeitpunkt dafür finden. Z.b. Spielt Mannschaft B gegen C an einem Wochenende und wenn es sich so ergeben sollte dann das Rückspiel gleich am nächsten Wochenende. Oder Mannschaft D spielt an einem Wochenende Samstag gegen A und am Sonntag gegen F usw.

Einfach den Mannschaften selbst überlassen, so könnten vielleicht am ehesten alle Spiele noch gespielt werden. Je nachdem ab wann wir den wieder dürfen.

Ist nur ne Idee von mir 🙂

Mfg Ehre Martin Ehrenreich Spielführer SBT Burgheim

Auch von mir schon mal ein herzliches Dankeschön für das Zwischenfazit.

Das die Ergebnisse verfälscht sind befürchte ich ist bei einer nur abgespeckten durchgeführten Meisterschaft in den Ligen fast nicht zu vermeiden.

Den Vorschlag von Martin find ich allerdings nicht so gut den Mannschaften die Spieleinteilung selbst zu überlassen das würde glaube ich nur zu kudelmuddel führen und auch für die Aussenwirkung sehr schwer nachvollziehbar machen.

Der Punkt mit den Blockspieltagen den Er hier kurz anreißt ist aber tatsächlich im Hintergrund der medizinischen Krise ein schwieriger Punkt da es hier sehr schwer wird die Blockligamannschaften auf engsten Raum zusammenzupferchen. Ich befürchte das wollen die wenigsten, bzw. ist auch fraglich wann das heuer überhaupt noch erlaubt wird.

@Sam: Vielleicht könntest Du ein wenig genauer Ausführen wie wir das Schweizer Hygienekonzept nutzen wollen, ich hab versucht das über die Schweizer Liga rauszufinden werd da aber nicht ganz schlau draus.

In diesem Sinne bis hoffentlich bald

mfG LIC

Alexander Anderlic Spielführer TSC Kick´IN Ingolstadt 1

 

Hallo Martin und Alex,

wie genau wir das Umsetzen werden können wir erst entscheiden, wenn wir wissen, wann es denn überhaupt weitergeht mit Tischfußball.

Genauere Infos zu dem Hygienekonzept liegen mir auch noch nicht vor. Am 19.6. habe ich ein Meeting mit den DTFB Mitgliedern und erhoffe mir, dass wir dann eine mögliche Fortsetzung der Liga ins Auge fassen können.

Gruß Samuel

@lic1976

Wie gesagt nur ne Idee von mir 😉

Und wenn dann müssen die Mannschaften der Liga diesen Vorschlag selbstverständlich alle Teilen und bis zum Datum X müssten dann die Spiele auch durchgezogen sein.

Thema Aussenwirkung würde ich hier mal ganz klar hinten anstellen und eher den Ansatz sehen möglichst noch viele Spiele zu machen.....

 

Aber wie gesagt, generell gilt, überhaupt irgendwas ist besser als nix und leider ist im Moment nicht mal Lichtblick in Sicht.....

Wenn ich manche Hygienekonzepte was Tischfussball angeht mir so durchlese, dann verzicht ich lieber gleich ganz. Nur Einzel wird auf dauer in einer absoluten Mannschaftssportart wie sie in der Liga gelebt wird schnell fad

 

Darum, hoffen und bis bald am Tisch

Mfg Ehre

Mfg Ehre Martin Ehrenreich Spielführer SBT Burgheim