Forum

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Landesliga Sammelspieltage Diskussionsthread (Saison 2020)

Hallo zusammen,

hier könnt ihr euch über die Sammelspieltage in der Landesliga austauschen, damit wir wissen, wo wir vielleicht noch nachbessern müssen.

Gruß Samuel

Vielleicht um Unklarheiten zu beseitigen es geht hier um die Erfahrungen die wir wärend des Blockspieltages gesammelt haben und wie wir die weiteren Blockspieltage evtl. durch Anpassungen verbessern können.

So nun zu meiner Einschätzung des Blockspieltages:

  1. Augsburger Gastgeber waren bemüht sich um alle zu kümmern Danke dafür
  2. Positiv Spielmodus mit nur 3 Spieltagblöcken ist sehr intensiv und fordernd und ein hervorragendes "Training"
  3. Negativ Das Zeitmanagement für den Blockspieltag haben alle unterschätzt, trotz der Verkürzung der Spieltagblöcke war es niemanden soweit ich das mitgekriegt habe möglich ihren Spieltag in 3 Stunden zu bewältigen. Die angesetzte Pause von 15-16 Uhr hatte keine einzige Mannschaft. Wir Ingolstädter waren dann gegen 21:30 Uhr fertig mit dem Zweiten Spieltag und da wir ohne Pause durchgespielt hatten mit Essen danach und Heimfahrt war ich gegen 0:30 Uhr daheim.
    Vorschlag hier: 1. Die Mannschaften sollten nicht kurz vor Beginn des ersten Spieltages erst erscheinen mit dem Hallo und BussiBussi dem Auslosen der Tische und dem Aufwärmen braucht man einfach mal mindestens eine halbe Stunde mehr als bei einem Einzelspieltag. 2. Überlegung die Spiele früher zu starten 12 Uhr ist meiner Meinung nach zu spat, der Tag ist sowieso komplett verplant für den Blockspieltag daher wäre ein Ansetzen des ersten Spieles vorverlegt auf 11 Uhr oder vielleicht sogar 10 Uhr besser damit es Abends bei der Rückfahrt nicht so spat wird. 3. Eine Abänderung des Modi ist meiner Meinung nach nicht notwendig ich fand das mit den 3 Blöcken sehr anspruchsvoll da man wirklich von Anfang an Gas geben muß sonst ist es fast so wie ein Spiel 1 auf 7 in dem Du 0:3 hinten liegst :-). Die Verkürzung auf 2 Blöcke würde mir hier am wenigsten gefallen eher noch direkt auf den normalen Bundesligamodus was ich aber auch nicht unbedingt gut finden würde.
  4. Fazit : Blockspieltag war OK, Gastgeber Gut, Verbesserungen im Zeitmanagment bis Nurnberg dringend notwendig

    So habe erst mal fertig vielleicht fällt mir später noch was ein
    mfG LIC
    Alexander Anderlic Spielführer Ingolstadt 2 (nicht verwechseln mit 1 🙂 )

Hallo Zusammen,

 

ich fand den Blockspieltag insgesamt Top.
Für mich ist das einzige Manko der Heimvorteil beim Setzen im dritten Block.
Klar gleicht er sich über die Saison aus, aber evtl. sind Spiele später in der Saison wichtiger bzw. unwichtiger.

Hab leider keine tolle Lösung parat außer vielleicht blind setzen und dann austauschen wie in der BuLi.

Zeitlich war es für mich ok. Ich persönlich schlafe lieber aus, fang später an und spiele dann abends länger.

 

Andreas Schmittner

TFC Nürnberg

Hey Leute,

kann mich der Meinung nur anschließen, das es das Team um die MKZ geschafft hat eine super Herzliche Location für den 1. Blockspieltag zu bieten.               Danke  hierfür.

 

-Feed Back Blockspieltag

1. Beginn Spieltag 11 Uhr.                     2. Auslosung Tischpool vor Veranstaltungsbeginn.                          3. Pause nicht Uhrzeitgebunden sondern 30min nach der 1. Begegnung.                                             4. 1. Setzrecht auslosen durch Münzwurf.                                               5. Verkürzung Block 3 auf 1 Doppel und 2 Einzel. Jeder Spieler nur 1mal Einsetzbar in Block 3.

Ganz liebe Grüße,

Daniel Bauer TFVM

 

 

Vielen Dank für das Feedback und die Ideen!
Ich war auch ziemlich zufrieden mit dem Spieltag. Die 3 Blöcke fand ich genau richtig und das mit dem Heimrecht hat mir eigentlich sogar gut gefallen. Ich fand eher beim 4-Block System hatte das Heimrecht zu wenig Einfluss. Dazu gibt es ja noch ein Rückspiel, wodurch sich für mich alles ausgleicht. Ich hab jetzt von jedem Verein mindestens einmal gehört, dass wir beim nächsten Spieltag früher anfangen sollten. Dann machen wir das auch. Die Tische vorher auszulosen finde ich auch eine gute Idee, mit der man Zeit spart und sogar vorher dafür trainieren könnte, falls gewünscht. Die Verkürzung des letzten Blocks wäre mir persönlich nicht so recht. Eine Pause zwischen den Spielen wäre aber auch wünschenswert. Weiß gerade auch nicht genau, wie wir das am besten machen.

Wir werden auf jeden Fall in naher Zukunft eine News mit den Änderungen für den nächsten Spieltag veröffentlichen. Danke an Augsburg für die super Bewirtung!

Viele Grüße,
Florian vom Tfc Bamberg