Hallo Kickerfans,

die Ligaplanung ist nun endlich abgeschlossen und die Ligaplanung ist veröffentlicht.

Aktuelle Saison

Bitte checkt ob in euren Mannschaften alle Spieler sind und eure Heimspieltage soweit passen.

Im letzen Blobeitrag haben wir bereit einen Terminkalender für 2024 veröffentlicht.

Kickerterminkalender 2024 Bayern

Hier gab es nochmal zwei organisatorische Änderungen:

A) Der 2. Blockspieltag und der 4. reguläre Spieltag fallen zusammen auf das Wocheennde um den 13. April 2024

B) Der 8. reguläre Spieltag und der 4. Blockspieltag im September haben das Datum gewechselt.

Wichtig: In diesem Jahr gibt es Neuerung bei den Relegationen. Diese Neuerungen wurden auf der JHV 2023 erarbeitet.

Alle Relegationsspiele erfolgen am Samstag den 16.11.2024 um 18:00 Uhr.

A) Bezirksliga / Kreisliga

In dieser Saison gibt es sowohl im Norden, als auch im Süden jeweils zwei Kreisligen. Die beiden Meister der Kreisligen einer Region spielen in einem Relegationsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga.

B) Landesliga / Verbandsliga:

In den vergangenen ersten beiden Saisons der bayernweiten Landesliga wurde folgendes System gespielt: Der schlechtest-platzierte Landesligist aus der Region Süd musste ein Relegationsspiel gegen den Meister der Verbandsliga Süd spielen. Parallel musste der schlechtest-platzierte Landesligist aus der Region Nord ein Relegationsspiel gegen den  Meister der Verbandsliga Nord spielen. Ziel des Systems war es, eine gleichbleibende Anzahl aus Mannschaften der Region Nord und der Region Süd in der Landesliga zu erhalten, um dadurch nicht das Gleichgewicht der Mannschaftsanzahlen in den unteren Ligen zu stören.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass dieses System einige Nachteile hat. Es kann zum Beispiel dazu kommen, dass der drittplatzierte der Landesliga am Saisonende, dennoch der schlechtest-platzierte aus seiner Region ist und somit in die Relegation muss. Gleichzeitig kann in der Verbandsliga eine Mannschaft ungeschlagen Meister werden und muss trotzdem in die Relegation gegen eine Mannschaft, die ggf. kein Spiel in der Landesliga gewonnen hat. Um diese Szenarien zu vermeiden, wurde auf der JHV 2023 ein Lösung erarbeitet. In Summe ergeben sich vier mögliche Szenarien:

Fall 1:

Landesliga: Der schlechtest-platzierte Landesligist einer Region (Nord/Süd) befindet sich auf einem direkten Abstiegsplatz (5. oder 6. Platz).

Verbandsliga: Der Meister der Verbandsliga (1. Platz) der entsprechenden Region (Nord/Süd) nimmt sein Aufstiegsrecht wahr.

Es wird keine Relegation gespielt. Der Landesligist steigt ab, der Verbandsligist steigt auf.

Fall 2:

Landesliga: Der schlechtest-platzierte Landesligist einer Region (Nord/Süd) befindet sich nicht auf einem direkten Abstiegsplatz (3. oder 4. Platz).

Verbandsliga: Der Meister der Verbandsliga (1. Platz) der entsprechenden Region (Nord/Süd) nimmt sein Aufstiegsrecht wahr.

Es wird eine Relegation gespielt. Der Landesligist erhält auf Grund seiner guten Platzierung die Chance sich in der Landesliga zu halten. Auf- und Abstieg erfolgt nach dem Ergebnis des Relegationsspiels.

Fall 3:

Landesliga: Der schlechtest-platzierte Landesligist einer Region (Nord/Süd) befindet sich auf einem direkten Abstiegsplatz (5. oder 6. Platz).

Verbandsliga: Der Meister der Verbandsliga (1. Platz) der entsprechenden Region (Nord/Süd) nimmt sein Aufstiegsrecht nicht wahr.

Das Aufstiegsrecht fällt an den Nächstplatzierten der Verbandsliga. Es wird eine Relegation gespielt. Der Landesligist erhält die Chance sich in der Landesliga zu halten, der Verbandsligist muss sich in einem Relegationsspiel beweisen. Auf- und Abstieg erfolgt nach dem Ergebnis des Relegationsspiels.

Fall 4:

Landesliga: Der schlechtest-platzierte Landeligist einer Region (Nord/Süd) befindet sich nicht auf einem direkten Abstiegsplatz (3. oder 4. Platz).

Verbandsliga: Der Meister der Verbandsliga (1. Platz) der entsprechenden Region (Nord/Süd) nimmt sein Aufstiegsrecht nicht wahr.

Es wird keine Relegation gespielt. Es findet kein Auf- und Abstieg statt. Der Landesligist bleibt in der Landesliga.

Liebe Grüße

BTFV-Team