Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang rollte eine gewaltige Winterwalze durch den Freistaat. Trotz aller Widrigkeiten nahmen 149 Spielerinnen und Spieler die teils mühselige Anfahrt nach Weiden zur Hans-Scholl-Realschule auf sich. Im Doppel und Einzel wurde wieder einmal um die begehrten Bayerischen Meistertitel gekämpft.

In entspannter und gemütlicher Atmosphäre empfing der DJK Weiden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern. Die rekordverdächtig tiefen Preise für Speisen und Getränke rundeten die tolle Bewirtung ab. Ob es die Beleuchtung der Tische oder das Streaming-Angebot betrifft – der BTFV braucht sich nicht zu verstecken und es wird teilweise sogar bedauert, dass nur einmal im Jahr ein Turnier ausgetragen wird.

Bei den Junioren musste wohl aufgrund des Wetters auf das Doppel verzichtet werden. Einige Junioren des TFC Kick’In Ingolstadt wechselten zur offenen Herrendisziplin und konnten hier etablierten Doppeln das Fürchten lehren. Wir dürfen gespannt sein, wie sich TFC Kick’In Ingolstadt 5 in der Verbandsliga Süd schlägt. Im Einzel erkämpfte sich Elias Kreppner im Finale gegen seinen Doppelpartner und Titelverteidiger Julian Hagenloch den Titel. Einen tollen dritten Platz belegte Kashaya Braungart-Zink von den Salzstangen.

Mit dem Vize-Titel der Senioren-CL aus Rom zurückgekehrt, zeigt Kurt, dass er sich weiterhin in Topform befindet. Zusammen mit seinem langjährigen Doppelpartner aus Vilsbiburg, Christian Wagner, gewinnt er das Finalspiel gegen Karl-Heinz Bergmann und Werner Kant. Den letzten Platz auf dem Treppchen erreicht das Doppel mit Norbert Esterl und Thomas Schießl. Eine kleine Überraschung gibt es im Einzel: Karl-Heinz Bergmann zeigt, warum er 2015 Deutscher Meister wurde und lässt die Konkurrenz hinter sich. Der ebenfalls mit dem Vize-Titel aus Rom zurückgekehrte Manfred Redel spielte wie üblich konstant und musste sich nur im Finale geschlagen geben. Der 3. Platz blieb in Weiden bei Thomas Schießl, der mit zwei Pokalen sein Landesleistungszentrum schmücken darf.

Bei den Frauen gab es einen neuen bayerischen Meister zu feiern. Agnes Kühne und Marie Hartmann konnten ihren ersten Sieg auf der Bayerischen feiern. Im Finale setzten sie sich gegen das mitfavorisierte Doppel aus Andrea Ikervari und Elisabeth Praetorius durch. Der 3. Platz ging ins verschneite München zu Debora Frangella und ihrer Doppelpartnerin Lea Hartmann. Im Einzel führte wie im Vorjahr kein Weg an Andrea vorbei, sie konnte souverän ihren Titel verteidigen. Der Vize-Titel geht nach Nürnberg zu Elke Kropp und der 3. Platz wiederum nach München zu Stefanie Huber.

Im Herrendoppel ging der Titel nach Bamberg. Moritz Schneider und Thomas Schneyer konnten sich hier gegen das Doppel vom TFC Nürnberg, Ali Al-Musali und Yaarob Fares, durchsetzen. Auch Georg Sedlmeier und Sahin Topbas sicherten sich einen Pokal. Die beiden waren in den letzten Jahren immer oben dabei. Nach seiner Finalniederlage im Vorjahr konnte Moritz dieses Mal noch einen Gang höher schalten und sicherte sich in einem rekordverdächtig schnellen Finalspiel neben dem Doppeltitel auch den Einzeltitel. Manuel Bettighofer erreichte nach seinem Doppelsieg im Vorjahr diesmal das Einzelfinale. Sahin eroberte den letzten Platz auf dem Treppchen und nahm zwei Pokale mit nach Hause.

Ein ganz besonderer Dank gebührt wie jedes Jahr der Firma Leonhart für die großzügige Unterstützung. Der BTFV hat großes Glück, die Brüder Andreas und Christian Fiedler im bayerischen Pilsting zu haben. Herzlicher Dank geht auch an Heiko Gralla für seinen extra geopferten Urlaubstag, um dieses Mal den durchaus langwierigen und schwierigen Tischtransport zu übernehmen.

Wir möchten uns auch beim 3. Bürgermeister von Weiden, Reinhold Wildenauer, bedanken, der mit Unterstützung des DjK Weiden die Location organisieren konnte. Der DJK Weiden übernahm den Tischaufbau sowie am Sonntag nach dem No-Pro Turnier den Tischabbau.

Der BTFV möchte sich vielmals bei allen Teilnehmern und Beteiligten bedanken und gratuliert allen Siegern herzlich!

Foto D. Nachtigall

Foto D. Nachtigall

 

Hier noch eine Bildergalerie von der Veranstaltung