Schiedsrichterausbildung zum ITSF Schiedsrichterassistent

“Mein Ziel ist es, die besten Schiedsrichter Deutschlands auszubilden”, mit diesen motivierenden Worten begrüßte Heinz Kießling (ITSF Internationaler Schiedsrichter) die 12 Tischfußballer, die sich am Samstag, den 2.9.23 der Ausbildung zum ITSF Schiedsrichterassistent (engl. ASSISTANT-Referee) stellten.

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wurden Nachwuchsschiedsrichter ausgebildet und diesmal fand die Ausbildung in unseren heiligen Hallen des Tischfußballs im ESV statt.

Mit Peter Albert und Alexander Anderlic waren auch 2 ESVler mit am Start.

Der Lehrgang begann gegen 13 Uhr in gemütlicher Runde und die allgemeine Stimmung unter den Teilnehmern war sehr positiv.

Doch je mehr unser Trainer Heinz Kießling über seine Erfahrungen im Schiedsrichterwesen berichtete und uns viele Beispiele von strittigen Situationen am Tisch zeigte, desto mehr wurde den Teilnehmern bewusst, dass diese Ausbildung kein Zuckerschlecken werden würde, obwohl uns allen die Regeln eigentlich bekannt waren.

Heinz konnte uns aber durch seine sehr zugängliche Art die Ängste weitestgehend nehmen, da er die wichtigsten Aspekte immer wieder sehr gut vermitteln konnte.

So verging die Zeit wie im Flug und nach knapp 4 Stunden Unterricht stand schon eine zweiseitige Prüfung als letzte Hürde zum Assistant Referee an.

Hier konnten alle Teilnehmer feststellen, dass manche Auslegungen nicht immer mit der Musterlösung übereinstimmten.

Aber ALLE Teilnehmer konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren und wurden von Heinz sowohl mit der Urkunde zum ITSF Assistant Referee als auch mit einem Symbol der Zugehörigkeit, den Button „Referee-Club-BAVARIA“, den sich jeder an sein Trikot heften kann, beglückwünscht.

Nach einem gemeinsamen Pizzaessen konnten die 12 neuen Schiedsrichter glücklich und zufrieden die Heimreise antreten.

Und so steht jeder vor der Aufgabe, im nächsten halben Jahr 50 Sätze zu schiedsen, um dann die nächste Ausbildungsstufe zum Regionalen Schiedsrichter absolvieren zu können.

Nicht zu vergessen – alle Schulungsunterlagen, die wir von Heinz bekommen haben, wie z.B. Refere Codex und die SMR 1.1 Regeln, waren in deutscher Sprache.

Danke nochmal an Heinz, dass er diese Schulung mit uns gemacht hat und bis hoffentlich im März zur nächsten REGIONAL Schulung.


Alexander Anderlic (ITSF-Schiedsrichterassistent)