Hallo liebe Spieler*innen,

wir stehen kurz vor dem Saisonstart. Es gibt jedoch einige Punkte, auf die wir eingehen möchten, da einige Vereine Bedenken über die Planung der Saison 2020 geäußert haben. In diesem Schreiben möchten wir auf die Punkte, die aktuell Probleme verursachen eingehen und euch unsere Planung zeigen.

Hier die Punkte, die diskutiert werden:

  • Aufstiegssystem von Verbandsliga zu Landesliga
  • Warum jetzt doch Blockspieltage? (Onlineabstimmung)
  • Wunsch nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung

Aufstiegssystem von Verbandsliga zu Landesliga

Es war zunächst angedacht, dass eine Relegation für den Aufstieg aus der Verbandsliga in die Landesliga stattfinden soll. Dies haben wir intern diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass ein Aufstieg ohne Relegation sinnvoller ist.

Ein Aufstieg kann also vom Erstplatzierten aus der Verbandsliga ohne Relegation stattfinden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass dieser den Aufstieg ablehnt, um das reguläre Spielsystem beizubehalten.

Warum jetzt doch Blockspieltage? (Onlineabstimmung)

Wir als BTFV möchten selbstverständlich allen Spieler*innen gerecht werden. Dass dies in der Realität nicht möglich ist, ist denke ich allen bewusst. Da etliche Vereine und Spieler*innen an uns herangetreten sind, haben wir uns ein neues System („Version 2“) überlegt, in der wir versucht haben, allen offenen Wünschen gerecht zu werden.

Zur Zeiteinsparung und um eine erneute Versammlung zu vermeiden, haben wir uns für eine Onlineabstimmung für diese Entscheidung entschlossen. Bei dieser Abstimmung hat jede für die Saison 2020 gemeldete Mannschaft eine Stimme erhalten. Zudem hat sich das BTFV Team bei der Abstimmung bewusst enthalten, um ein echtes Stimmungsbild der Bayerischen Liga zu erhalten.

Diese Abstimmung ist mit 24:18, also einer absoluten Mehrheit, für die Umstellung auf „Version 2“ ausgegangen.

Wir möchten explizit darauf eingehen, dass wir der Meinung sind, mit dem gewählten Hybridsystem eine sehr gute Lösung sowohl für den Spitzensport (Landesliga mit Blockspieltagen), als auch für die breite Masse (alle anderen Ligen mit regulärem Spielbetrieb) gefunden haben.

Wunsch nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung

Es wurde an uns herangetragen, dass eine Umstellung dieser Art nicht ohne eine gesonderte Mitgliederversammlung durchzuführen ist. Wir haben das rechtlich abklären lassen und unser Anwalt hat festgestellt, dass unsere Vorgehensweise juristisch korrekt war. Wir möchten uns dennoch nicht einer erneuten Mitgliederversammlung verwehren und akzeptieren auch in diesem Punkt eure Entscheidung. Falls also, wie laut Satzung vorgesehen, 1/5 der Mitglieder eine erneute Versammlung wünschen, werden wir dem gerne nachkommen. Das Einberufen einer Mitgliederversammlung setzt eine Vorlaufzeit von 4 Wochen voraus. Dies würde bedeuten, dass sich der Ligabetrieb entsprechend verzögert und ein Start der Saison frühstens im März erfolgen könnte. Da wir euch das nicht zumuten möchten starten wir die Liga wie geplant und gehen das Risiko ein, dass die Saison eventuell annulliert und neugestartet wird.

Aktuelle Planung

Hier möchten wir kurz die aktuelle Planung aufzeigen. Die Termine haben die Spielführer per Mail erhalten und befinden sich zudem am Ende des Beitrags als Downloadlink. Die neue Spielordnung findet ihr im Downloadbereich.

Sammelspieltage Grundsystem

Insgesamt wird es 5 Sammelspieltage geben. Es werden pro Sammelspieltag zwei Begegnungen gespielt. Der Spieltag gleicht dem Grundsystem des regulären Spieltags, mit dem Unterschied, dass drei anstatt vier Blöcke gespielt werden.

Es werden insgesamt pro Begegnung 12 Einzel und 6 Doppel gespielt. Ein Einzelspiel wird nach zwei für einen Spieler gewonnenen Sätzen mit zwei Punkten gewertet. Ein Doppelspiel wird nach zwei für ein Team gewonnenen Sätzen mit drei Punkten gewertet. Eine Einzelpaarung darf sich im Laufe einer Begegnung nicht wiederholen. Eine Doppelpaarung darf sich im Laufe einer Begegnung nur zwei Mal wiederholen.

Im Einzel und im Doppel werden nach Sätzen “Best of Three“ gespielt. Der letzte Satz einer Partie geht bis 5, aber man muss mit einer Tordifferenz von 2 Punkten gewinnen. Das Erzielen des 8. Punktes führt zum Sieg – auch ohne 2 Tore Differenz.

Die Mannschaft, welche in der Begegnung mit mehr Spielern vertreten ist, ist verantwortlich dafür, dass die Aufstellung im letzten Spielblock aufgeht.

Zeitplan für Sammelspieltage:

11 Uhr:    Öffnung des Spielortes
12 Uhr:    Beginn 1. Begegnung
15 Uhr:    Pause
16 Uhr:    Beginn 2. Begegnung
19 Uhr:    Ende

Weitere Details zu den Sammelspieltagen findet ihr auch im Downloadbereich in der aktualisierten Spielordnung.

Mit sportlichen Grüßen
Euer BTFV e.V. Team

Hier können zudem die Spielpläne heruntergeladen werden.

Spielplan – Kreisliga Süd
Spielplan – Kreisliga Nord
Spielplan – Bezirksliga Süd
Spielplan – Bezirksliga Nord
Spielplan – Verbandsliga Süd
Spielplan – Verbandsliga Nord
Spielplan – Landesliga