Hallo liebe Tischfußballerinnen und Tischfußballer,

ich freue mich sehr Euch in Zusammenhang mit dem Vorstand des BTFV die Schiedsrichterausbildung in Bayern vorzustellen.

Mit neuen Ideen – das Regelwerk betreffend – möchten wir unsere Schiedsrichter im Sinne unseres Sports weiterbilden.

Die Official Regeln aus dem Jahre 2016 wurden durch die ITSF im Jahr 2019 zum besseren Verständnis durch präzisere Definitionen sowie umfangreichere und detailliertere Beschreibungen und Interpretationen von Regelverstößen durch die Standard Match Play Rules Version 1.0 (SMR 1.0), Februar 2019, ersetzt und zum Prüfen durch alle Spieler veröffentlicht.

Diese Prüfung ist nun endlich abgeschlossen und es wurden mehr als 80 Verbesserungswünsche von der Ref- und RulesCom eingearbeitet. Seit August 22 sind diese nun in der SMR 1.1 eingearbeitet und auf der ITSF-Homepage in Englisch veröffentlicht.

Dennoch gibt es bis heute im Kreis der Tischfußballgemeinde immer wieder Irritationen und
verschiedene Auslegungen der Regeln.

Wir wollen hier zum einheitlichen Verständnis beitragen und Euch eine Hilfestellung bei der Bewertung von Spielsituationen und der Auslegung des Regelwerkes geben.

Durch diese Qualitätsoffensive des BTFV möchten wir die Qualität unserer Schiedsrichter optimieren und hoffen, auch den einen oder anderen Interessierten für das Schiedsrichteramt begeistern zu können.

Wir wünschen Euch nun viel Spaß beim Stöbern und freuen uns über Anregungen und Verbesserungen – und viele neue Schiedsrichter

Euer
Heinz Kießling
ITSF INT*Schiedsrichter

Weitere Dokumente zum Thema Schiedsrichterausbildung findet ihr im Downloadbereich:

Downloads